Das Forum Grüne Vernunft


FGV Online Petition

Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!


Gentechnik ist Alltag

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.


Über uns

Das Forum Grüne Vernunft
Ist eine Initiative von Privatpersonen, die offensiv über die Grüne Gentechnik informieren will. Unser Ziel ist es, ...


Mitmachen

Wir wollen mithelfen, dass die Chancen dieser Technologie auch in Deutschland genutzt werden können. Auch sie können mithelfen. Machen Sie mit bei unserem offensiven Netzwerk „Aktiv für die Gentechnik“.

Spenden

Hier haben Sie die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen.

Deutschlands Biotechnologieregionen: Konzentration setzt sich fort

warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/html/themes/theme368/node-simplenews.tpl.php on line 153.
Originalmeldung von Oliver Rakau, Deutsche Bank | DB Research
Original-URL: http://www.dbresearch.de/
Eine neue Branchenstudie der Deutschen Bank.

Die deutsche Biotechnologiebranche hat sich dank des Wachstums der letzten 15 Jahre als wichtiger Innovationstreiber der Chemie- und Pharmaindustrie etabliert. Die Unternehmen siedelten sich dabei regional konzentriert an, um so von den lokalen Forschungsstätten und dem lokalen Arbeitsmarkt für Fachkräfte zu profitieren. Dadurch bildeten sich die zwei wichtigsten deutschen Biotechnologiecluster in München und Berlin/Brandenburg heraus. Die Wachstumsaussichten der Branche sind jedoch getrübt, da Wagniskapitalgeber ihr Engagement zwischen 2005 und 2009 deutlich zurückfuhren und so die wichtigste Quelle für Finanzmittel wegbrach. 2010 nahmen die Investitionen zwar in Einzelfällen wieder zu; eine branchenweite Erholung ist bislang aber nicht absehbar. Um für Investoren wieder interessanter zu werden, dürfte die Branche auf größere Unternehmen und mehr Kooperation setzen.

Internet: http://www.dbresearch.de